Imkerei Rudack - Bienen, Honig und mehr

Sie sind hier:   Startseite > Presseberichte etc

Presseberichte etc

 

Lesen sie hier einige Berichte zu Besuchen bei unseren Bienen im Garten.

 

AWO-Bildung und Lernen-Jugendwerkstatt Lünen

03.07.2019

AWO-Bildung und Lernen-Jugendwerkstatt

 

Zum drittenmal waren Jugendliche der Jugendwerkstatt der AWO-Bildung und Lernen aus Lünen mit ihren Betreuern zu Gast in unserem Garten. Nach einem Frühstück mit Brötchen und Honig informierte Imker Klaus D. die Mädchen und Jungen über das Arbeitsleben der Honigbienen. Interessante Fragen rundeten diesen ersten Teil ab, bevor es zu den Bienen ging.

Im Garten wurden dann die Bienenstöche betrachtet und Honig frisch aus den Waben genossen. An einem Feld mit Wildblumen wurde auf die Nahrungssituatiuon von Honig- und Wildbienen hingewiesen.

Den Jugendlichen und den Betreuern hat es gefallen, denn sie möchten wieder kommen.

 


 

Schon mehrmals waren Schüler und Schülerinnen des Marie-Curie-Gymnasiums aus Bönen zu Gast in unserer Imkerei. Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Projektwochen genossen sie frischen Honig direkt aus den Waben und suchten die Königin. In 2017 war ein Höhepunkt des Besuches der Einblich in die Top-Bar-Hive durch das eingebaute Fenster.

 

Marie-Curie-Gymnasium Bönen

Westf.-Anzeiger - 01.07.2017

Gymnasium zu Besuch

 
 
In den Jahren 2017 und 2018 war die Jugendwerkstatt der AWO Lünen zu Gast. In beiden Jahren genossen die Schüler und Schülerinnen frischen Honig auf frischen Brötchen und waren begeistert von unseren Bienen.  
 

 

Jugendwerkstatt Lünen

Westf.-Anzeiger - 06.07.2018

Jugendwerkstatt Lünen

 
 
 

 

 

 

   

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lorscher Bienensegen:
(althochdeutscher Segen, 10. Jhdt.)

Kirst, imbi ist hûcze

Nû fliuc dû, vihu mînaz, hera

Fridu frôno in munt godes

gisunt heim zi comonne

Sizi, sizi, bîna

Inbôt dir sancte Maria

Hurolob ni habe dû

Zi holce ni flûc dû

Noh dû mir nindrinnês

Noh dû mir nintuuinnêst

Sizi vilu stillo

Uuirki godes uuillon

In der Übersetzung: 

Christus, der Bieneschwarm ist ausgeflogen! 
Nun fliege du, mein Tierchen, wieder her, 
um in göttlichem Frieden, im Schutz Gottes 
gesund heimzukommen. 

Sitze, sitze, Biene! 
Das hat dir die heilige Maria geboten: 
Abschied sollst du nicht nehmen, 
zum Wald sollst du nicht fliegen,

weder sollst du mir entwischen, 
noch sollst du mir entweichen! 
Sitze ganz stille; 
So wirke Gottes Wille.

Übersetzung aus: 
Lorscher-Bienen-Dichter-Projekt 2012

Und den Grund dafür lesen wir bei: Sir 11, 3

Denn die Biene ist klein unter allem, was Flügel hat, 
und bringt doch die allersüßeste Frucht.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de tuned by KDR| Login