Die Bienen

 

Wir starteten mit 2 Bienenvölkern, die wir von unserem Bienenpaten erhielten. Wochenlang standen die Ableger schon in seinem Garten und endlich konnten wir sie voller Aufregung zu uns in unseren Garten holen. Daraus entwickelte sich in den Jahren eine kleine Bienenschar ohne Zukauf von Völkern.

Unsere Bienen sind Carnica-Bienen, unsere gesunde "Wald- und Wiesenmischung". Bei manchen Ablegern sehen wir mehr einen Einschlag der italienischen Biene (Ligustica) an ihrer rötlichen bis orangenen Färbung. Auch werden manchmal die Gene der Buckfast-Bienen übertragen worden sein. In unserem Landkreis und in unseren Vereinen gibt es keine Ächtung bestimmter Bienenrassen.

Diese "Wald- und Wiesenmischung" besitz die beste klimatische und geographische Anpassung. Mit ihnen nehmen wir am jährlichen Monitoring des Landesverbandes zur Erkennung von Krankheiten teil. Unsere kleinen Flugkünstler zeichneten sich dabei durch beste Gesundheit aus.

 

 volle Zarge