Imkerei Rudack - Bienen, Honig und mehr

Sie sind hier:   Startseite > Die Betriebsweisen > Varroakontrolle

Varroakontrolle

 

In 2013 haben wir schon Drohnenrahmen geschnitten und in den Zellen keine Milben gefunden. Daher taten wir uns schwer, in 2014 wiederum Drohenrahmen zu schneiden. Aber jeder Imker meinte, dies müsste sein. Das Ergebnis glich dem des Vorjahrs. Wir haben keine Milben in den Drohnenzellen gefunden. Einige Völker nahmen die so leer geschnittenen Rahmen zwar wieder an, bauten sie aber anders als gedacht aus. Schöne Honigkränze streckten sich über Arbeiterinnenbrutbretter und nur in den unteren Ecken waren Drohnenzellen zu sehen.

Die Varroawindel als Hilfsmittel zur Feststellung der Befallsstärke war da schon aussagekräftiger. Wenn wir die ermittelten Mengen der gefallenen Varroen mit denen in der Literatur und den Angaben einiger Imker verglichen, kamen wir aber wieder ins Grübeln. Zwar hatten einige Völker auch in 2014 den Grenzwert (siehe unten: Das einfache Rezept ...) zur Behandlung überschritten, aber nur so eben und nicht mit mehreren Hundert Milben. Einige Völker taten sich wohl schwer ihre Varroen fallen zu lassen, dort fanden wir in drei Tagen von keine Milbe bis 7 Milben. Diese Völker werden nicht mit Ameisensäure gegen die kleinen Plagegeister gequält!

Zur Varroakontrolle lesen Sie bitte "Das einfache Rezept für starke Völker & zufriedene Imker" (aus: Ruhr-Universität Bochum, Projekt "Imkerberatung NRW").

 

 

 

 

   

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lorscher Bienensegen:
(althochdeutscher Segen, 10. Jhdt.)

Kirst, imbi ist hûcze

Nû fliuc dû, vihu mînaz, hera

Fridu frôno in munt godes

gisunt heim zi comonne

Sizi, sizi, bîna

Inbôt dir sancte Maria

Hurolob ni habe dû

Zi holce ni flûc dû

Noh dû mir nindrinnês

Noh dû mir nintuuinnêst

Sizi vilu stillo

Uuirki godes uuillon

In der Übersetzung: 

Christus, der Bieneschwarm ist ausgeflogen! 
Nun fliege du, mein Tierchen, wieder her, 
um in göttlichem Frieden, im Schutz Gottes 
gesund heimzukommen. 

Sitze, sitze, Biene! 
Das hat dir die heilige Maria geboten: 
Abschied sollst du nicht nehmen, 
zum Wald sollst du nicht fliegen,

weder sollst du mir entwischen, 
noch sollst du mir entweichen! 
Sitze ganz stille; 
So wirke Gottes Wille.

Übersetzung aus: 
Lorscher-Bienen-Dichter-Projekt 2012

Und den Grund dafür lesen wir bei: Sir 11, 3

Denn die Biene ist klein unter allem, was Flügel hat, 
und bringt doch die allersüßeste Frucht.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de tuned by KDR| Login