Imkerei Rudack - Bienen, Honig und mehr

Sie sind hier:   Startseite > Ausbildung zum Hobbyimker

Ausbildung zum Hobbyimker

Bildung tut Not.


Zurückblickend können wir sagen, dass eine Imkerei, auch eine Hobbyimkerei, ohne fundierte theoretische Ausbildung und praktische Unterweisungen nicht von Erfolg gekrönt sein kann. Auch wissen wir schon, dass es mit einer einmaligen Ausbildung nicht gelingen kann. Wir werden wohl jedes Jahr neu und Neues lernen müssen. Aber dies werden wir gerne auf uns nehmen.

Die wichtigste Ausbildung, die wir bekommen haben, war die praktische und theoretische Unterstützung unseres Bienenpaten Volker Eschrich. Als langjähriger Imker und Naturschützer betreute er uns und unsere Bienen.

 

Volker Eschrich bei der Durchsicht

 

Wichtig war, dass er unsere Entscheidung, Warrébeuten einzusetzen, mittrug, uns aber auch die Entscheidung zur Umstellung auf den Magazinbau später selbst überließ. Auch hatte Volker Eschrich den Anstoß gegeben, die über viele Monate dauernde Ausbildung zum Imker des Imkervereins Hamm zu absolvieren. Desweiteren mahnte er uns oft bei einigen unserer Entscheidungen, die seiner Meinung nach nicht bienengerecht waren. Wir hoffen, dass wir später einmal unsere Erfahrungen auch an Jungimker weiter geben können.

Für seine Unterstützung wollen wir uns auch hier bei Volker bedanken.

Nun gehören wir zu denjenigen, welche wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

 

weiter zu:

 

 

 

   

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lorscher Bienensegen:
(althochdeutscher Segen, 10. Jhdt.)

Kirst, imbi ist hûcze

Nû fliuc dû, vihu mînaz, hera

Fridu frôno in munt godes

gisunt heim zi comonne

Sizi, sizi, bîna

Inbôt dir sancte Maria

Hurolob ni habe dû

Zi holce ni flûc dû

Noh dû mir nindrinnês

Noh dû mir nintuuinnêst

Sizi vilu stillo

Uuirki godes uuillon

In der Übersetzung: 

Christus, der Bieneschwarm ist ausgeflogen! 
Nun fliege du, mein Tierchen, wieder her, 
um in göttlichem Frieden, im Schutz Gottes 
gesund heimzukommen. 

Sitze, sitze, Biene! 
Das hat dir die heilige Maria geboten: 
Abschied sollst du nicht nehmen, 
zum Wald sollst du nicht fliegen,

weder sollst du mir entwischen, 
noch sollst du mir entweichen! 
Sitze ganz stille; 
So wirke Gottes Wille.

Übersetzung aus: 
Lorscher-Bienen-Dichter-Projekt 2012

Und den Grund dafür lesen wir bei: Sir 11, 3

Denn die Biene ist klein unter allem, was Flügel hat, 
und bringt doch die allersüßeste Frucht.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de tuned by KDR| Login